31. Oktober:

 

 

Gestern Nachmittag haben wir Halloween-Plätzchen gebacken.

Abends hab ich dann außerdem mal unseren Kürbis mit seinem Blinkelicht gefilmt... das Video findet ihr am Ende des Beitrags. Im Hintergrund hört man auch schön die Ausläufer vom Hurricane Sandy pfeifen (und das, obwohl unser Wohnungseingang eigentlich recht geschützt liegt).

 

Heute war es dann endlich soweit: Halloween!!!

Natalie konnte es kaum erwarten. 

In der Schule gab es eine sogenannte Harvest Parade und Halloween Party. Die Kinder durften Kostüme mitnehmen und mittags sind dann alle in ihrem Kostüm einmal ein der Schule rumgelaufen. Anschließend hat jede Klasse für sich ein bisschen gefeiert mit Naschen, Spielen und Basteleien.

 

Nachmittags, als Natalie aus der Schule zurück war, haben wir dann unsere Plätzchen von gestern dekoriert.

Gegen 17.30 Uhr rief mich dann die Mama von Natalies Freundin Delana an, um zu fragen, ob wir bereit sind loszuziehen und Süßigkeiten zu sammeln.

Sie hat uns dann zu Hause abgeholt und dann sind wir in die Gegend bzw. Wohnsiedlung gefahren, wo Delanas Oma lebt. Dort sind wir dann mit der ganzen Familie (Delanas Geschwister, Cousins, Cousinen, Onkel, Tanten) durch die Gegend gezogen zum "Trick or Treat".

Gunnar ist dann später, als er auf Arbeit fertig war, nachgekommen.

Leider war es ziemlich kalt, aber das hat die Kinder nicht weiter gestört. Richtig unangenehm wurde es erst, als es anfing zu regnen.

 

Das war Natalies erstes richtiges Hallwoeen.

In China hat sich die Schule auch immer viel Mühe gegeben für die Kinder an Hallwoeen und hat ihnen eine kleine Feier bereitet. Dort sind die Kinder auch immer von Klassenraum zu Klassenraum gegangen und haben die Lehrer belagert, um Süßigkeiten zu bekommen.

Aber für Natalie war es spannend mal zu sehen, wie es wirlklich geht. Sie hatte sehr viel Spaß und war total begeistert.

 

Hier die Bilder und Videos:

Jack o' Lantern
Unser Kürbis und Sandy.... durch die Dunkelheit ist die Qualität leider sehr schlecht, aber der Kürbis mit seinem Licht ist, denke ich, trotzdem ganz gut erkennbar.
DSCN0473.mp4
MP3 Audio Datei 24.0 MB
Volle Tasche
Ich habe das Video leider nicht gedreht bekommen.... ihr müsst also mal kurz den Kopf schräg halten :D
IMG_0341.mp4
MP3 Audio Datei 23.6 MB
Trick or Treat
Auch hier ist leider die Qualität etwas schlechter geworden durchs komprimieren.... aber ich bekomme die Videos sonst nicht hier hochgeladen, wenn ich sie in der Originalgröße lasse :(
IMG_0346.mp4
MP3 Audio Datei 38.0 MB

30. Oktober:

 

Huiuiui, hier pfiff ganz schön der Wind in den letzten Tagen!

Ja, auch wir haben etwas von den Ausläufern vom Hurricane Sandy abbekommen.

Der Wind hatte Geschwindigkeiten von 40-60 km zeitweise mit Böen von 80 km/h und mehr.

Letzte Nacht war dann auch mal vorrübergehend die Internetverbindung und das Handynetz weg.

Wir haben gestern auch bewusst unsere Mülltonne nicht rausgestellt. Zum Glück war sie eh erst halbvoll, so dass wir noch eine weitere Woche damit auskommen.

Andere allerdings haben ihren Müll rausgestellt, was dann auch auf den Strassen zu sehen war.... Müll und Tonnen waren quer auf den Strassen in der Siedlung verteilt.

Aber die Müllabfuhr hat gute Arbeit mit dem Einsammeln des Mülls geleistet.... am Nachmittag lagen dann nur die Mülltonnen wild verteilt auf der Strasse rum.

Das bedeutete für mich dann natürlich morgens und nachmittags Slalom fahren, als ich Natalie zum Bus gebracht und wieder abgeholt habe. Bei dem Strum wollte ich nicht unbedingt mit ihr laufen.

Ansonsten sind wir aber verschont geblieben....

Wir haben natürlich auch viel die Nachrichten auf dem Wetterkanal verfolgt und die Bilder aus New York waren wirklich sehr erschreckend.

28. Oktober:

 

Gestern Mittag haben wir uns spontan auf den Weg gemacht, um eine kleine Tagestour zu machen.... aus der kleinen Tour wurde dann aber doch eine etwas größere :D

 

Als erstes sind wir den Huron River entlang gefahren bis nach Ann Arbor. Dort haben wir dann das Michigan Stadium (das Stadion der Michigan University) gesehen. 

Anschließend ging es weiter über Land und unbefestigte Strassen, bis wir eine Kleinstadt namens Clinton Township erreicht haben. Dort haben wir dann wieder eine kleine Pause eingelegt. Wir sind dann in einen kleinen Pizzaladen gegangen und haben erstmal einen Snack zu uns genommen (unter anderem suuuuper leckere aber auch extrem fettige Breadsticks mit Parmesan).

Weiter auf unserer Tour habe wir dann eine alte Western Stadt gefunden, die aber leider geschlossen hatte. Jetzt im Oktober bis Halloween öffnen sie nur wochenends und erst abends, wenn es dunkel wird. Vermutlich haben sie dort alles schön gruselig gemacht.

Außerdem haben wir den Michigan International Speedway gesehen. Hier finden verschiedene Rennen statt, unter anderem die bekannten Nascar-Rennen.

 

Gegen Ende unsere Tour haben wir dann einen ganz kleinen Ort namens Quincy entdeckt. Hier gibt es ein kleines altes Lädchen (General Store) in einem kleinen alten Haus, das Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Auch der Laden in diesem Haus stammt in etwa aus dieser Zeit und sieht auch noch genauso aus.

Dort vor und im Laden haben wir dann zum ersten Mal Amische gesehen. Es war schon sehr interessant. Im laden meinte ich dann zu Gunnar: Jetzt müssen wir natürlich damit rechnen, dass man versteht was wir sagen. 

Denn Amische sprechen eine Art niederes Deutsch, sogenanntes Pennsylvaniadeutsch.

Wer mehr zu den Amischen erfahren möchte, kann hier einiges dazu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Amische.

 

Danach wurde es zu dunkel, um unsere Tour fortzusetzen. Daher haben wir uns dann auf dem direktesten Weg über den Highway auf den Weg zurück gemacht.

 

Alles in allem war es eine sehr interessante und schöne Tour, bei der wir die halbe Welt bereist haben *lach* (denn wir sind durch Orte wie Hamburg, Montpellier, Chelsea, Moscow, etc.) und wir haben auch die Grenzen zu zwei Nachbarstaaten überquert. Denn wir waren auf unserer Fahrt kurzzeitig in Indiana und Ohio.

 

So, und nun die Bilder zu unserer Tour:

26. Oktober:

 

Heute Abend haben wir den Kürbis für Halloween geschnitz, den wir letztes Wochenende gekauft haben.

Nachdem Natalie und ich den Kürbis ausgehöhlt haben, hat Gunnar die Fisselarbeit übernommen und die Kürbiskerne vom Innenleben getrennt, um diese dann im Ofen zu rösten.

Natalie und ich haben uns weiter am Kürbis zu schaffen gemacht... Schablone aufgeklebt, das Muster übertragen, anschließend alles zurecht gesägt, geschnitten etc.

Und nach fast 2 Stunden war dann das Ergebnis endlich fertig :)))

 

Anschließend haben wir uns noch einen gemütlichen Abend auf dem Sofa gemacht. Da das Kürbis schnitzen allerdings ziemlich lange gedauert hat, war es schon recht spät und Natalie ist ziemlich schnell beim Kuscheln eingeschlafen :)

 

Hier die Bilder von unserer Aktion:

21. Oktober:

 

Heute haben wir Halloween-Muffins und (aus dem restlichen Teig) einen Kuchen gebacken.

Später am Nachmittag kam dann noch die Natus-Familie kurz vorbei. Sie hatten uns von einem Fitness-Studio mit Schwimmbad erzählt, wo sich sich heute anmelden gehen wollten. Sie waren bereits gestern einmal da, um es sich anzuschauen.

Also sind wir spontan mitgefahren, um uns das ganze auch einmal anzuschauen.

Und da sie ein super Angebot hatten (und dieses natürlich nur noch bis heute galt) hat Gunnar sich zusammen mit Natalie auch gleich angemeldet :D

Zum einen entfiel die Anmelde-/Registrierungsgebühr von $89 und zum anderen hat man als Promotion eine bestimmte Summe von deren interner Währung bekommen...

Und die Summe reicht ziemlich genau, um für 4 Monate Schwimmstunden für Natalie zu bezahlen :)))

Und im Endeffekt war das Angebot günstiger, als wenn wir Natalie einfach so dort Schwimmstunden bezahlen würden.

20. Oktober:

 

Heute Nachmittag haben wir mein Auto mal ein bisschen aufgehübscht :D 

Jetzt fehlt nur noch mein personalisiertes Nummernschild (das sollte aber in den nächsten Tagen kommen), damit auch endlich mein schicker Nummernschildhalter ans Auto kann.

 

Nachdem wir mit dem Auto bekleben fertig waren, sind wir noch zum Kürbis-Markt, um einen Kürbis für Halloween zu kaufen.

Wir haben dann auch gleich noch zwei kleine bemalte Zierkürbisse gekauft.

17. Oktober:

 

Gunnar kam heut überraschend etwas früher von der Arbeit nach Hause.

Also haben wir die gemeinsame Zeit genutzt und sind ein bisschen durch die Gegend gefahren, um ein paar Herbstbilder zu machen.

Leider waren die Bäume mit den leuchtenden Farben überwiegend ausgerechnet an den Strassen, wo besonders viel Berufsverkehr war so auf dem späten Nachmittag.... somit ist aus den Fotos leider nichts geworden.

ABER: Stattdessen haben wir endlich einen öffentlichen Zugang zu einem See gefunden.... wenn auch nur einen ganz kleinen und leider direkt an der Strasse.... aber immerhin ist das schonmal besser als gar nichts :)

Zu diesem Zeitpunkt ging auch die Sonne gerade unter, so dass doch noch ein paar schöne Bilder zustande gekommen sind... zwar nicht von den bunten leuchtenden Herbstbäumen, dafür aber von Natalie :D 

 

Hier ein paar von den Fotos: (noch mehr findet ihr in der Rubrik "Bilder" unter "Natalie" und dann "2012")

14. Oktober:

 

Obwohl das Wetter heut ziemlich grau und nass ist, sind wir mal wieder nach Detroit gefahren.

Diesmal sind wir jedoch über die Jefferson Avenue in die Stadt gefahren, entlang den großen Villen und Nobel-Vierteln.

 

Wenn wir in Detroit sind, ist ein Besuch im Hard Rocke Café natürlich ein Muss :D

 

Anschließend sind wir zur Michigan Central Station gefahren.

Es war einst das größte Bahnhofsgebäude der Welt, ist jedoch seit vielen Jahren außer Betrieb.

Im April 2009 wurde eigentlich dem Abriss des Gebäudes zugestimmt. September 2009 wurde dann aber die Michigan Central Station Preservation Society gegründet, die sich den Erhalt des Gebäudes zum Ziel gesetzt hat.

Seit dem Frühjahr 2011 laufen (laut Angaben auf Wikipedia) Auräum- und Reparaturarbeiten.

 

Danach sind wir noch ein bisschen durch die Gegend und dann wieder nach Hause gefahren.

11. Oktober:

 

Natalie und Gunnar waren heute Abend beim Friseur.

Bei Gunnar musste mal wieder das "Fell" auf dem Kopf getrimmt werden und bei Natalie mussten dringend die Spitzen und der Pony geschnitten werden ...

Als die beiden zurück waren, rief Natalie schon von unten: "Mama, du wirst staunen, wie ich aussehe!!!"

Da kam sie doch plötzich mit glatten Haaren nach Hause :D

Sie war sooo stolz, dass sie beim Duschen unbedingt ne Duschhaube tragen wollte, damit sie morgen in der Schule auch zeigen kann, wie sie mit glatten Haaren ausschaut. 

10. Oktober:

 

Es gibt 2 Gründe zur Freude heute...

 

Erstens: Wir konnten heute unsere Sachen aus China in Detroit abholen.

Gunnar hat extra den Tag dafür frei genommen und einen Kleinlaster angemietet.

Da hatte man gerade halbwegs Ordnung hier und schon herrschzt wieder das absolute Chaos.

 

Zweitens: Ich hab auch endlich mein Auto! :)

 

Zur Feier des Tages sind wir heute mal essen gegangen... wir waren bei Max & Erma's.

Was wir nicht wussten: mittwochs gibt es dort für jeden gratis frisch gebackene Chocolate Chip Cookies *bäuchle reib* ... die waren sogar noch richtig heiß, als wir die bekommen haben! 

8. Oktober:

 

Heute haben wir bei Walmart für Natalie ein Hexenkostüm für Halloween geholt.

Sie kan es kaum erwarten, bis sie es tragen darf :)

 

Außerdem haben wir zum ersten mal unseren Kamin angetestet.

Zum heizen dient der Kamin nicht wirklich, aber für die Gemütlichkeit ists perfekt!

Wir haben dazu bei Walmart heute einen sogenannten Fire Block geholt.

Das ist ein Block, der in Papier verpackt ist. Man packt den Block samt Verpackung in den Kamin und zündet ihn dann an 2 Ecken an. Und dann brennt er wunderbar sauber ab :) Echt praktisch sowas.

Nun müssen wir uns nur mal durch die verschiedenen Anbieter testen.

6. Oktober:

 

Heute war es endlich soweit: Der große Überraschungstag mit "Disney on Ice: Rockin' ever after" für Natalie!!!

 

Der war auch dringend nötig, denn gestern hatte sie ein ziemliches Tief. Sie vermisst Deutschland und ihre Großeltern. 

Beim Skypen mit meinen Eltern hatte sie sich sogar unterm Tisch versteckt, damit Oma Evi nicht sieht, wie traurig sie ist und wie sie weint.

Aber so Tage gibt es zum Glück nur selten, sind aber auch verständlich bei allem, was so ein kleines Wesen erlebt und verarbeiten muss.

 

Erst einmal haben wir richtig schön ausgeschlafen, bevor wir den Tag am Vormittag mit einem Frühstück (bzw. in meinem Fall mit einem Mittagessen) bei IHOP begonnen haben.

 

 

Danach sind wir zum Great Lakes Crossing Outlet gefahren und waren ein bisschen bummeln.

Wir waren sehr glücklich, als wir dort einen H&M mit Kinderklamotten gefunden haben, denn hier in den USA gibt es ja auch seeeehr viele Glitzer-Klamotten für Kinder. Da ist man froh, wenn man mal wieder was ohne oder mit nur wenig Glitzer sieht. 

Zufälligerweise gab es dort auch einen Disney Laden. Da war die Begeisterung natürlich groß!

Wir haben ihr dort dann die Prinzessin aus "Küss den Frosch" gekauft (für $3,49 anstatt Originalpreis $16,99 *wow*... für den Preis haben wir gleich noch eine zweite mitgenommen für den Geburtstag einer Klassenkameradin).

Natalie war dann natürlich überglücklich und fand den Tag ganz toll....

Da wusste sie aber noch nicht, was der Tag noch bringen wird *hihi*!

 

Gegen 18 Uhr sind wir dann zum Palace of Auburn Hills gefahren. Um 19.30 Uhr sollte die Show beginnen. Da wir nicht wussten, wie lange wir anstehen müssen, um unsere Tickets abzuholen, sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen und etwas früher hin.

Um diese Zeit war aber noch nicht viel los und wir hatten nach wenigen Minuten schon unsere Tickets.

Natalie hatte noch immer keinen Schimmer, was sie erwartet. Sie hatte nur den Popcorngeruch in der Nase und sah Disney-Werbung und Souvenirstände und dachte, wir wären in einem Kino :D

 

An einem der Stände haben wir ihr dann einen Prinzessin-Trinkbecher mit Crashed Ice gekauft... über das Eis wurde dann noch in verschiedenen Farben Sirup gegossen... und fertig war die perfekte Süßigkeit :D

Nachdem wir uns dann noch etwas zum Essen geholt haben, sind wir in die Arena/Halle gegangen, wo bereits eine wunderschön beleuchtete Eisfläche wartete.

Natalie wusste dann endlich, was los ist und war totaaaal begeistert. 

Die Überraschung war mehr als geglückt!!!

Noch während wir auf den Beginn der Show warteten, bedankte sich Natalie immer wieder bei uns! :)))

 

Hinzu kommt, dass wir tolle Plätze hatten! Die hatten wir bereits beim Buchen im Internet ausgesucht, aber zu dem Zeitpunkt kannten wir den Palast ja noch nicht, und wussten somit noch nicht, wo man wirklich gut sitzt... es gab nur eine Zeichnung, wo man seine Wunschplätze festlegen konnte.

Wir saßen in der 4. Reihe von den Tribünen, seitlich vor der Eisfläche.... lediglich vor den Tribünen selbst wurden noch ein paar Stuhlreihen aufgestellt.

Wir saßen also sehr nah am Geschehen und konnten alles super sehen... sogar die einzelnen Gesichter konnte man perfekt erkennen.

 

Als die Show dann begann, schaute Natalie ganz gebannt, was da alles passiert und hatte glänzende Augen.

Ich hatte richtig Tränen in den Augen und musste mir das Weinen verkneifen, als ich gesehen habe, wie fasziniert von der Show und glücklich Natalie war!

Und auch bei Gunnar habe ich feuchte Augen gesehen :)

 

Auch wenn Popcorn, Blinkekrone und sonstiges Drumrum ein halbes Vermögen und fast nochmal genausoviel wie die Tickets selbst gekostet haben.... diese glänzenden und glücklichen Augen waren es absolut wert!!! 

Und selbst Gunnar war begeistert von der Show, obwohl Disneyprinzessinnen ja eigentlich nicht so ganz sein Fall sind *lach*... und das will schon was heißen! :D

 

So und nun gibt es ganz viel zu gucken für euch :)))

So, und hier noch ein paar Videos (wenn auch nicht unbedingt qualitativ die besten *grins*)... aber gerade beim ersten Video, der Beginn der Show, hört man Natalie immer wieder im Hintergrund:

Die Show beginnt!!!
Und immer wieder mal auf Natalie im Hintergrund achten ;)
DSCN0318.mp4
MP3 Audio Datei 44.8 MB
Arielle
"Under the Sea"
DSCN0342.mp4
MP3 Audio Datei 77.1 MB
Arielle hat Beine
Natürlich darf auch ein bisschen Akrobatik nicht fehlen :)
DSCN0348.mp4
MP3 Audio Datei 65.3 MB
Rapunzel
Die Geschichte von Rapunzel beginnt und Natalie kann sich kaum auf dem Stuhl halten... würde am liebsten mittanzen :D
DSCN0349.avi
Video Datei 57.8 MB
Rapunzels Laternen
Das Aufsteigen der Laternen sah total beeindruckend und traumhaft schön aus... kommt auf dem Video aber leider nicht so gut rüber, aber immerhin besser als auf dem Foto.... man muss es halt LIVE sehen :D
DSCN0363.mp4
MP3 Audio Datei 26.6 MB
Merida
Bitte nicht über den Ton wundern... da scheint ab und zu mein Finger über dem Mikrofon gewesen zu sein :D Dafür gibt es zwischendrin einen kurzen Blick auf Natalie, wie sie Zuckerwatte futtert ;)
DSCN0381.mp4
MP3 Audio Datei 38.9 MB
Die Schöne und das Biest
"Be Our Guest"
DSCN0395.mp4
MP3 Audio Datei 69.7 MB
Showende
DSCN0408.avi
Video Datei 48.5 MB